Kompetenzmodell für das Niedersachsen-Technikum
Konzeption und Digitalisierungsgrad
Autorinnen: Barbara Schwarze und Julia Rieck
Erschienen in: Knackstedt, R., Sander, J., & Kolomitchouk, J. (Hrsg.). (2022). Kompetenzmodelle für den digitalen Wandel: Orientierungshilfen und Anwendungsbeispiele. Berlin: Springer
Zusammenfassung
Das Niedersachsen-Technikum ist ein Programm zur vertieften Studien- und Berufsorientierung für (Fach-)Abiturientinnen, die Interesse an MINT-Fächern haben. Im Folgenden wird hierzu ein Kompetenzmodell abgeleitet, wobei fünf Kompetenzkategorien unterschieden werden: Fach- und Methodenkompetenz, Berufsorientierungskompetenz, Sozial-kommunikative Kompetenz, Gender- und Diversity-Kompetenz sowie Digitale Kompetenz. Um mehr Chancengleichheit zu bewirken, wurde ein Konzept zur Integration der digitalen Kompetenz in das Niedersachsen-Technikum erstellt. Die Einführung des Konzepts wurde im Technikum 2019/2020 durch eine Erhebung der Wirkung dieser Kompetenzvermittlung begleitet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Technikantinnen insbesondere im Umgang mit Office-Anwendungen, in der Unterstützung bei Computerproblemen und im Einsatz von Programmiersprachen eine höhere Kompetenzwahrnehmung verzeichnen.
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-63673-2_11